DIE GWANDLAUS - ÜBER MICH


Hallo! Das ist also das Gesicht, das hinter der Gwandlaus steckt.

Ich bin 1970 geboren – rechnen darfst DU jetzt – und seit meiner Schulzeit in der Textilwelt zuhause.

Meine textile Ausbildung habe ich in 5 Jahren in der HLA für Mode und Bekleidungstechnik in Mödling absolviert. 1 zusätzliches Jahr als Gasthörerin in der HTL Spengergasse in 1050 Wien für Textiles Produktengineering hat mir viel Einblick in die textile Technik vermittelt.

Schon als junges Mädchen habe ich sehr viel gestrickt, eines meiner ersten Werkstücke war eine Jacke mit Zopfmuster für meinen geliebten Teddybären.

Musternäherin bei J.P Jones Rose GmbH Wien, Dekorateurin bei Seiden Semler GmbH, Uniformdesign, Produktion und Vertrieb beim Österreichischen Roten Kreuz, Teamleiterin für textile Uniformausschreibungen bei Frencys GmbH sind nur einige meiner Jobs in der Textilbranche.

Seit 2016 bin ich mit meiner mobilen Änderungsschneiderei und Produkttechnik in Mödling selbstständig ( www.monika-hodek.at )
und habe mir damit einen Traum erfüllt, alles so gestalten so zu können wie ich das möchte.
Da helfen natürlich mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Arbeitswelt.

Genau an meinem 40. Geburtstag habe ich mir vorgenommen, in meiner zweiten Lebenshälfte auch mal was für andere zu machen, was gutes zu tun. Und natürlich darf das auch Spaß machen und es muss nicht zwangsläufig Geld kosten.
Nun – und genau das macht die Gwandlaus.

Vor allem möchte ich mit meinen Aktionen aufmerksam machen, dass es im Leben nicht immer nur ums Geld geht - um marketinggesteuerten Massenkonsum. Ein handgearbeitetes Geschenk macht viel mehr Freude weil es persönlich und einmalig ist.